30 September 2009

Wie sicher ist die Onlinebuchung von Ferienwohnungen?

Kürzlich berichtete die Konsumentensendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens über die negative Erfahrung einer Familie bei der Buchung Ihrer Ferienwohnung im Internet bei Interhome. Kann man den Anbietern im Internet trauen? Auch hier hilt natürlich: Immer den gesunden Menschenverstand anwenden!

Etablierte Ferienwohnungs-Anbieter wie Interhome, e-domizil und Reka darf man grundsätzlich als seriös bezeichnen. Nicht zuletzt deshalb, weil Interhome letztlich der Migros gehört, e-domizil gehört über die Reisefirma "STC" zur SBB und die Reka kennt man auch von seinen Reisecheques und ihr Engangement für Minderbemittelte.

Erfahrungsberichte von Gästen sind nützliche Hinweise für die Buchung von Ferienwohnungen im Internet. Von den grossen Anbietern zeigt sich hier nur e-domizil transparent und zeigt Feedbacks von Kunden in Form von Sterne-Bewertungen an. Auch nützlich sind offizielle Bewertungen, wie z.B. die Klassifikation des Schweizerischen Tourismusverbands in der Schweiz.

Auch aufschlussreich kann die Besetzung einer Wohnung sein. Ist eine Wohnung auch über eine Hochsaison hinweg immer buchbar, hat das in der Regel auch seine Gründe. Und schauen Sie sich alle Bilder der Wohnung genau an. Heute ist es zu einfach, mit entsprechender Software unschöne Bilder zu Kunstwerken zu "verschönbessern".

Am besten sind Sie letztlich bestimmt bei bekannten Websites wie e-domizil.ch, reka.ch und interhome.ch bedient. Die direkte Buchung bei Vermietern birgt Gefahren, die Sie nicht genau abschätzen können. Oder würden Sie einfach irgendjemandem Ihr Geld anvertrauen? Wohl kaum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.